Mittwoch, 3. Juli 2013

Tag 10: Saariselkä-Rovaniemi



Ja ist denn heut schon Weihnachten???

Abhängen am Polarkreis
Möchte man meinen, als wir heute gegen Mittag in Finnland erneut den nördlichen Polarkreis, diesmal  in südlicher Richtung, überqueren und damit mitten im Weihnachtsmanndorf bei Rovaniemi landen.

Gar nicht sooo kitschig wie befürchtet, dreht sich hier alles, aber auch wirklich alles um Santa Clause und seine Gefährte(n).



es gibt nichts Weihnachtliches, was es hier nicht gibt...
Von netten Mitbringseln und Christbaumkugeln aus einem der unzähligen Souvenirlädchen, über das original Santa-Clause-Lachsspezialitäten-Restaurant, der Weihnachtsmann-Postfiliale, bis hin zum persönlichen Treffen mit Santa inkl. live-Internet-Übertragung für die Daheimgebliebenen, wird hier jeder Weihnachtsfan fündig.



Weihnachtsmann-Postamt














DAS Nordlandobst schlechthin, die Moltebeere
Auf dem Weg nach Rovaniemi entführt uns Busfahrer Franz noch zum Moltebeeren Geheimtipp an einen kleinen See. Leider kennen diesen See auch 1 Million Mücken, die scheinbar nur darauf lauern, dass sich deutsches Frischfleisch ahnungslos seinen Weg durch's Unterholz bahnt.
Wir finden etliche Beeren (leider noch nicht ganz erntereif), aber trotz dicker Regenjacken und zugezurrter Kapuzen, kommen wir den fliegenden Plagegeistern nicht aus und selbst später im Bus dauert noch lang, bis wir die letzten blinden Passagiere erfolgreich eliminiert haben...: :)



Wie gesagt, Finnland, mit lustigen Wörtern...


... und tollen Kneipen :)









Mmmmmh, Rentierbagel :)



In Rovaniemi bleibt noch ausreichend Zeit für einen Stadtbummel, ehe gegen 18:00 Uhr unser Zug, der Mitternachtsexpress nach Helsinki, abfährt.
Mitternachtsexpress von Rovaniemi nach Helsinki














einmal das Waschbeckenpanel umgeklappt...
Schon erstaunlich, wie man auf ca. 4m2
wirklich alles Nötige für 2 Personen unterbringen kann...





...hat man eine Dusche... :)





wer da schlecht schläft, ist selber schuld... :)
Doppelstockbett, ein kleiner Klappstuhl, Kleiderhaken, Abfalleimer, alles da und auch die Badkonstruktion ist so ausgeklügelt, dass sich mit nur einem Knopfdruck die Toilette zur funktionellen Dusche umklappen lässt... :)
Wirklich witzig unsere Mikro-Kabine und ganz nebenbei rauschen draußen leise und sanft 900Km Wegstrecke bis zum nächsten Morgen an uns vorbei...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen